Donnerstag, 28. August 2014

TUTORIAL: Wie kommen die Zier- Ösen in meine Kapuze?


Hallo alle Zusammen, ich freue mich euch ein neues Tutorial vorzustellen. Ich bin wie jeder weiß ein Fan von Kordeln und vor allem auch mal von Schnick Schnack. Als Frau darf es auch mal auffälliger sein als beim Mann und daher möchte ich euch heute zeigen wie man Zier-Ösen an die Kapuze bekommt. Natürlich kann man das an jeder anderen beliebigen Stelle machen. 

Vorerst möchte ich euch hinweisen das ich auch noch nicht so lange nähe und es mit Sicherheit viele andere Methoden gibt Zier-Ösen an die Kapuze zu bringen, ich versuche dies mal auf meine Art und Weise darzustellen und bin froh über jeden Hinweis ;) Solltet ihr Interesse an einer Erweiterung zum Thema Ösen und Kordel haben, sagt bescheid dann mache ich dazu auch ein Tutorial. Außerdem würde ich mich über eine Verlinkung und einem Hinweis freuen, wenn du etwas nach meinen Anleitung nähst. 

Nun aber erstmal zur Anleitung ;) 

1. Nimmt euch bitte folgende Sachen zur Hand: 
  • Ösen (in meinem Fall von Prym und mit einem Durchmesser von 5 mm) und das enthaltene Werkzeug
  • einen Hammer
  • euren Stoff
  • ein Lineal
  • ein Stift oder Trickmarker/Kreide
  • eine Jersey-Nudel (hier könnt ihr auch alles andere an Bändern verwenden ;))


2. Markiert euch an der Kapuze (zusammengeklappt - meine hab ich im Stoffbruch zugeschnitten um vorne keine Naht zu haben) zwei Punkte. Meine liegen etwa 6 cm auseinander und ca. 2,5 - 3 cm vom Rand entfernt da ich hier die Kapuzenteile noch nicht zusammen genäht hatte. Ihr könnt auch erst die Innen- und Außenkapuze zusammen nähen und dann die Stellen für die Ösen einzeichnen aber bei dem Teddy wird es dann schnell ungenau deswegen mach ich das vorher. Nun einmal kleine Löcher durch beide Stofflagen stechen, ab besten nicht mit der Schere. Ich mache das immer mit einem Knopflochauftrenner (oder wie heißt es in Fachsprache? :P ). Die Löcher müssen wirklich nur minimal sein!

Nun alles feststecken und wie gewohnt und nähen und absteppen. Wenn ihr wissen möchtet wie das Bündchen in die Kapuze kommt, müsst ihr bevor ihr hier näht nun HIER zum Tutorial klicken ;) 

3.  Nun setzt ihr in die Löcher die Ösen ein. Erstmal die langen Teile. Ich hoffe ihr könnt das Bild gut erkennen. Haltet euch hierbei genau an die Anleitung hinten auf der Verpackung der Ösen ;) Nun die kleinen Plättchen drauf und...


4. ...nun müsst ihr vorsichtig das Werkzeug wie in der Anleitung beschrieben anlegen, hierbei müsst ihr gut aufpassen das der Stoff nicht irgendwo eingeklemmt ist und sauber liegt. Nun ordentlich mit dem Hammer fest schlagen. Ich mach das immer irgendwo wo ich nichts kaputt machen kann und vor allem wo es abends nicht ganz so laut ist oder wo es keinen stört. 

Kontrollieren ob alles fest ist und ggf. noch Mal wiederholen. das macht ihr mit allen 4 Ösen. 

5.  Ihr nimmt euch eine Jersey- Nudel und schneidet es euch auf die richtige Länge zu. Eine Jersey - Nudel kannst du ganz einfach selbst herstellen indem du einen 4 cm breiten Jerseystreifen zuschneidest und einmal schnell und kräftig daran ziehst ;) Ziehe die Nudel durch die Ösen und bestimme die genaue Länge.



6.Nähe es auf der Innenseite der Kapuze zu!


7.  Alles gut verknoten und versäubern und wenden und Tadaaaaa deine coolen Zier- Ösen sind fertig ;) Nun bewundern und stolz sein ;)


Weitere Tutorials könnt ihr HIER sehen oder auch bei Worawo in der Tutorialsammlung rund ums Thema Miro.


Ich bin sehr gespannt auf eure Rückmeldung und eure Fotos von euren Werken! Viel Spaß und habt keine Angst, es ist leichter als man annimmt ;)

Wenn du etwas nach meinen Anleitung nähst, würde ich mich über eine Verlinkung und einem Hinweis, dass du es nach meiner Anleitung genäht hast, sehr freuen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen